ISP Hotlines

Hotlines sind für viele Kunden der erste und oft wichtigste Kontaktpunkt mit einem Internet Service Provider (ISP). Besonders bei Störungen, technischen Fragen oder Vertragsänderungen ist eine schnelle, kompetente und freundliche Hilfe von zentraler Bedeutung. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden legen Wert auf kurze Wartezeiten, fachkundige Auskünfte und eine hohe Kundenzufriedenheit. In der folgenden Übersicht sind neben den allgemeinen Informationen zu den Hotlines auch Faktoren wie durchschnittliche Wartezeiten, Freundlichkeit des Supports, Fachwissen und Kundenzufriedenheit aufgeführt. Diese Werte basieren auf Erfahrungsberichten und Kundenbewertungen.

Übersicht der Hotlines für Privatkunden

Anbieter Hotline (Telefonnummer) Erreichbarkeit Kosten Durchschnittliche Wartezeit Freundlichkeit Fachwissen Kundenzufriedenheit
Telekom 0800 330 1000 24/7 Kostenlos 5-10 Minuten Sehr freundlich Hoch Sehr hoch
Vodafone 0800 172 1212 24/7 Kostenlos 10-15 Minuten Freundlich Hoch Hoch
1&1 0721 9600 Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa-So 9-21 Uhr Kostenlos (Festnetz), Mobilfunkkosten möglich 10-20 Minuten Freundlich Mittel-Hoch Hoch
o2 (Telefónica) 089 7879 7979 Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr Kostenpflichtig 15-30 Minuten Wechselhaft Mittel Mittel
EWE TEL 0441 8000 5555 Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa-So 8-18 Uhr Kostenlos 5-15 Minuten Sehr freundlich Hoch Sehr hoch
M-Net 0800 290 60 90 Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 8-16 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Freundlich Hoch Hoch
NetCologne 0221 2222 800 Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa-So 10-18 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Freundlich Hoch Sehr hoch
PYUR 030 25 777 888 Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr Kostenlos 10-20 Minuten Wechselhaft Mittel Mittel
Deutsche Glasfaser 02861 890 600 Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 9-15 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Sehr freundlich Hoch Sehr hoch
 

Übersicht der Hotlines für Geschäftskunden

Anbieter Hotline für Geschäftskunden (Telefonnummer) Erreichbarkeit Kosten Durchschnittliche Wartezeit Freundlichkeit Fachwissen Kundenzufriedenheit
Telekom 0800 33 01300 24/7 Kostenlos 3-5 Minuten Sehr freundlich Sehr hoch Sehr hoch
Vodafone 0800 172 1234 24/7 Kostenlos 5-10 Minuten Freundlich Hoch Hoch
1&1 0721 9600 (Selbe Nummer wie Privatkunden) Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa-So 9-21 Uhr Kostenlos (Festnetz), Mobilfunkkosten möglich 10-15 Minuten Freundlich Hoch Hoch
o2 (Telefónica) 0800 28 44 444 Mo-Fr 8-20 Uhr Kostenlos 10-20 Minuten Wechselhaft Mittel Mittel
EWE TEL 0800 393 2000 Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa-So 8-18 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Sehr freundlich Hoch Sehr hoch
M-Net 0800 180 8000 Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 8-16 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Freundlich Hoch Hoch
NetCologne 0800 2222 550 Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa-So 10-18 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Freundlich Hoch Sehr hoch
PYUR 0800 7289 777 Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr Kostenlos 10-20 Minuten Wechselhaft Mittel Mittel
Deutsche Glasfaser 02861 890 610 Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 9-15 Uhr Kostenlos 5-10 Minuten Sehr freundlich Hoch Sehr hoch
 

Erläuterungen zu den neuen Spalten:

Durchschnittliche Wartezeit: Beschreibt, wie lange Kunden im Durchschnitt warten müssen, bis sie mit einem Supportmitarbeiter verbunden werden. Wartezeiten können stark variieren, abhängig von der Tageszeit und vom Anliegen (z. B. technische Störung).

Freundlichkeit: Bewertet, wie freundlich und hilfsbereit die Mitarbeiter im Kundenservice sind, basierend auf Kundenbewertungen und Erfahrungsberichten.

Fachwissen: Beschreibt die Kompetenz des Supports, insbesondere bei technischen Fragen oder komplexen Anliegen.

Kundenzufriedenheit: Misst das allgemeine Kundenfeedback und die Zufriedenheit mit dem Support, einschließlich der Problemlösungsquote.


Diese Tabellen bieten einen umfassenden Überblick über die Hotlines der wichtigsten Anbieter in Deutschland, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden, und berücksichtigen nicht nur die Erreichbarkeit, sondern auch die Servicequalität.